Herrliches Trinkwasser aus dem IJsselmeer
Wenn Sie in unserem Ferienpark Het Grootslag ein Glas Leitungswasser trinken, kommt dieses Wasser aus dem IJsselmeer! Natürlich wird das Wasser zunächst in Andijk gesammelt und gereinigt.
Wasser aus dem IJsselmeer
Nicht das gesamte Trinkwasser in den Niederlanden stammt aus dem IJsselmeer. Nur das Trinkwasser im östlichen Teil von Nordholland stammt aus dem Oberflächenwasser des IJsselmeers.
Vom IJsselmeer zum Wasserhahn
Das Wasser wird in Andijk hochgepumpt. Seit 1968 werden jedes Jahr rund 30 Millionen Kubikmeter Wasser aus dem IJsselmeer in ein großes Sparbecken bei Andijk geleitet.
Hier wird das Wasser durch Mikrosiebe geleitet, die Algen und grobe Schmutzpartikel aus dem Wasser entfernen. Nach der Filtration ist das Wasser zwar klar, aber noch nicht als Trinkwasser geeignet.
Das Wasser wird einer weiteren Behandlung mit CO2 und ultraviolettem Licht unterzogen, die dafür sorgt, dass alle Bakterien aus dem Wasser verschwinden. Danach liefert der Wasserlieferant der Provinz Nordholland (PWN) dieses Wasser schließlich an unseren Park und an etwa 300.000 weitere Haushalte in Nordholland.
Im Jahr 2014 wurde in Andijk eine neue Kläranlage eröffnet. Diese Anlage, die rund 50 Millionen Euro gekostet hat, kann 5.000 Kubikmeter Wasser pro Stunde verarbeiten. Die Vorteile der Anlage sind groß: Bei geringeren Kosten, weniger Energieverbrauch und geringerer Umweltbelastung wird sogar eine höhere Wasserqualität erreicht. Prost darauf!
Sehen Sie selbst während Ihres Urlaubsaufenthalts
Möchten Sie sich diesen Prozess genauer ansehen? Machen Sie einen Ausflug daraus. Hier finden Sie die verschiedenen Besucherzentren des PWN. Viel Spaß!
Oder buchen Sie Ihren Urlaub hier ➜